Machbarkeitsstudie Geh- und Radwegbrücke Ebbs-Kiefersfelden

Quelle: Euregio Inntal
interreg kufstein Kufstein mobil

Eine neue Querung über den Inn

Die Gemeinden Ebbs und Kiefersfelden liegen im breiten, flachen Kufsteiner Becken auf beiden Seiten des Inns, der hier die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bildet. Beinahe das gesamte Siedlungsgebiet liegt im Talboden, wo sich in beiden Gemeinden auch viele Arbeitsplätze in einer divers ausgebildeten Wirtschafsstruktur befinden.

Derzeit ist der Inn auf einer Strecke von ca. 9,4 Kilometern für Radfahrende und Fußgänger*innen nicht überquerbar. Einzige Ausnahme ist eine touristische Fähre, die zwischen Kiefersfelden/Unterkiefer und Ebbs/Eichelwang saisonal und kostenpflichtig verkehrt.

Stärkung des Umweltverbundes

Beide Kommunen verfolgen das Ziel, den Umweltverbund, also das zu Fuß gehen und Radfahren, zu stärken und fördern. Im Mobilitätskonzept für die KUUSK-Region, zu der auch die Gemeinde Ebbs zählt, wurde die Idee einer grenzüberschreitenden Geh- und Radwegbrücke als Ziel aufgegriffen. Auch in der Begründung für den Flächennutzungsplan mit Landschaftsplan der Gemeinde Kiefersfelden wurde der Ausbau der Radinfrastruktur festgehalten.

Mithilfe einer durch INTERREG-geförderten Machbarkeitsstudie wurde geprüft, ob und wie die Errichtung einer neuen Innbrücke umsetzbar ist. Die Ergebnisse sollen den beiden Gemeinden sowie in Folge allen weiteren Stakeholdern eine Entscheidungsgrundlage für die nächsten Schritte sein.

Nächste Schritte

Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie werden die beiden Gemeinden nun die nächsten Schritte einleiten und mit allen relevanten Stakeholdern, wie zum Beispiel der Österreichisch-Bayerischen Kraftwerke AG, in Austausch treten.

Teilen Sie diesen Beitrag

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Weitere Projekte

Aufbau Mobilitätszentrale

Aufbau einer Mobilitätszentrale für die Region Kufstein Ausgangslage Das IWB/EFRE-Projekt „Mobilitätsbeauftragter“ wurde mit Jahresende 2021 abgeschlossen und konnte viele Initiativen...

Mehr dazu
Ausbau Nightliner Unterland

Ausarbeitung eines neuen Konzeptes für ein regionales und grenzüberschreitendes Nightliner-Netz mit Anschluss an die Nacht-S-Bahn In den Gemeinden der Regionalmanagements...

Mehr dazu
VVT Regiorad

Bikesharing-System mit 25 Stationen und 130 Fahrrädern in Kufstein und Ellmau powered by Kufstein mobil Im Mai 2022 ist das...

Mehr dazu
Mobilitätskonzept KUUSK

Umfassendes Konzept zur Stärkung des Fuß-, Rad- und Öffentlichen Verkehrs in den 12 KUUSK-Gemeinden Eine klimaschonende Mobilität und ein lebenswertes...

Mehr dazu